Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für eine gute Geschäftsbeziehung ist gegenseitiges Vertrauen unerlässlich. Trotzdem sollten einige Dinge im Voraus eines Kaufes geregelt werden.

  1. Allgemeines
    Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die Grundlage für alle Kaufverträge, die über www.floriablumen.de zwischen Floria Blumen (Inhaber Harold Smit) und der bestellenden Person (Käufer*in) geschlossen werden. Der Käufer bestätigt diese im Rahmen des Bestellprozesses in der zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Fassung.
    Das Produktangebot richtet sich an Verbraucher sowie an Unternehmer im Sinne des BGB.
  2. Gültiger Kaufvertrag
    Ein gültiger Kaufvertrag wird abgeschlossen, wenn die kaufende Person nach allen notwendigen Eingaben auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ klickt und der Verkäufer die bestellte Ware ausgeliefert hat.
    Verkauft wird Ware nur in haushaltsüblichen Mengen.
  3. Produkte
    Die Sträuße, Gestecke und andere frische Produkte werden für die empfangende Person individuell von Florist*innen gefertigt.
    Jeder Strauß etc. ist ein einzigartiges, kreatives Produkt und wird daher vom Foto, das die bestellende Person auf der Internetseite findet, abweichen. Der gelieferte Strauß wird in Farbe und Form dem abgebildeten Strauß gleichwertig und ähnlich sein.
    Damit die empfangende Person immer die bestmögliche Qualität bekommt, verarbeitet der Verkäufer nur hochwertige, frische Ware. Da Blumen und Pflanzen ein Naturprodukt sind, und Floria Blumen nur hochwertige Ware einkauft, sind nicht jeden Tag alle Sorten verfügbar. Floria Blumen wird der empfangenden Person am Liefertag aus der großen Produktauswahl, die am Liefertag verfügbar ist, einen schönen Strauß binden.
  4. Preise / Lieferkosten

    Alle auf der Internetseite angegebenen Preise sind Euro-Preise. Sie beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer. Noch vor Beendigung des Kaufvorgangs werden den Kund*innen alle anfallenden Kosten angezeigt.
    4.1. Kategorie Blumenversand
    Die Preise der Produkte aus der Kategorie Blumenversand enthalten den Warenwert, das Fertigen des Produktes und die Bearbeitungsgebühr. Lieferkosten werden zusätzlich berechnet. Die Zustellung wird mit €7,50-pro Lieferung berechnet.
  5. Zahlungsmodalitäten
    Der kaufenden Person stehen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung. Diese werden im Bestellprozess auf einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche angezeigt.
    Die Zahlungsansprüche sind sofort fällig, falls es nicht bei einer einzelnen Zahlungsart anders ausgewiesen ist.
  6. Lieferung
    Für alle angebotenen Artikel gilt, dass die Lieferung ausschließlich innerhalb Mönchengladbach erfolgt . Lieferorte außerhalb Mönchengladbach werden nicht beliefert.
    6.1. Kategorie Blumenversand
    Wir liefern unsere Blumenbestellungen mit unserem eigenen Lieferservice. Dies garantiert ein Höchstmaß an Service und Zuverlässigkeit. Wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, versucht unser Mitarbeiter, es bei den Nachbarn zuzustellen. Wenn dies nicht möglich ist, hinterlassen wir eine Karte mit Informationen darüber, was der Empfänger tun soll.I Die Postleitzahlen 41199, 41238 und 41812 sind von unserem Lieferservice ausgeschlossen. Gerade bei Blumenbestellungen weichen Rechnungs- und Empfangsadresse oftmals voneinander ab. Daher sollte die Empfangsadresse im Vorfeld der Bestellung genau vom Besteller kontrolliert werden. Bei fehlerhaften Adressangaben, die dazu führen, dass eine Zustellung nicht erfolgen kann, behält Floria Blumen sich vor die Bestellung vollständig zu berechnen. Wenn wir eine Bestellung nicht liefern können und gezwungen sind, eine Karte zu hinterlassen, bringen wir die Bestellung zurück in unser Geschäft. Bei einer Zweitlieferung behalten wir uns vor, die Kosten für eine Zweitlieferung mit 7,50 € dem Auftraggeber der Zweitlieferung in Rechnung zu stellen.
  7. Rückgaberecht / Reklamationen
    7.1. Kategorie Blumenversand
    Bei allen Produkten aus der Kategorie „Blumenversand“ handelt es sich um schnell verderbliche Ware, welche laut § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen ist. Liegt ein Mangel des gelieferten Produktes, z.B. ein Qualitätsmangel vor, ersetzt Floria Blumen das Produkt schnellstmöglich. Reklamationen werden bitte an Floria Blumen unter 02161 / 180145 oder über E-Mail unter mg@floriablumen.de gerichtet.
    7.2. Weitere Kategorien
    Für alle weiteren angebotenen Artikel hat der Verbraucher ein Widerrufsrecht.
    Kundinnen und Kunden können den geschlossenen Vertrag daher innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen widerrufen. Hierzu muss er Floria Blumen über seinen Entschluss den Vertrag zu widerrufen informieren. Um die Widerrufsfrist zu wahren, reicht eine Mitteilung über Ausübung des Widerrufsrechtes vor dem Ablauf der Widerrufsfrist aus.
    Bei Widerruf des Vertrages, werden der Kundin und dem Kunden alle Kosten samt Liefergebühren erstattet. Die Erstattung erfolgt unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Widerrufs-Mitteilung mittels der vom Kunden im Bestellprozess verwendeten Zahlart, außer es wurde explizit etwas anderes vereinbart. Die Rückzahlung kann verweigert werden bis die Ware wieder beim Versender eintrifft oder der Kunde einen Nachweis über die Rücksendung erbringt, je nachdem, welcher Fall eher eintritt.
    Ist nach Prüfung der zurückgesendeten Waren ein Wertverlust festzustellen, der auf den unsachgemäßen Umgang der Ware durch den Kunden zurückzuführen ist, so ist dieser durch die Kundin und den Kunden zu tragen.
    Die Erklärung ihres Widerrufs ist an Floria Blumen Aachener Straße 148-150 41061 Mönchengladbach Telefon: 02161 / 180145, E-Mail: mg@floriablumen.de zu richten. Hierzu kann das folgende Muster-Widerrufsformular genutzt werden:
    Muster-Widerrufsformular
    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
    An Floria Blumen Aachener Straße 148-150 41061 Mönchengladbach Telefon: 02161 / 180145, E-Mail: mg@floriablumen.de zu richten.
    Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/die Erbringung der folgenden Dienstleistung ()
    Bestellt am ()/erhalten am()
    Name des/der Verbraucher(s)
    Anschrift des/der Verbraucher(s)
    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
    Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

  1. Kostenloser Rückversand
    Wir bieten Ihnen für Artikel, die Ihnen nicht gefallen einen kostenlosen Rückversand innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an (ausgenommen Kategorie Blumenversand). Wenden Sie sich dazu ganz einfach an Floria Blumen Aachener Straße 148-150 41061 Mönchengladbach Telefon: 02161 / 180145, E-Mail: mg@floriablumen.de.
  2. Datenschutz
    Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke rund um Ihre Bestellung, so z.B. für die Information zu Ihrem Bestellstatus und/oder Lieferstatus und für interne nicht personenbezogene Kundenanalysen. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur zur Erfüllung der Bestellung weitergeleitet. Die bestellende Person stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten ausdrücklich zu. Die bestellende Person hat ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten.
  3. Onlinestreitschlichtung
    Nach geltendem Recht sind wir verpflichtet, Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ist hier zu finden: http://ec.europa.eu/odr. Unsere E-Mail lautet: info@floriablumen

    Wir weisen aber darauf hin, dass wir nicht bereit sind, uns am Streitbeilegungsverfahren im Rahmen der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform zu beteiligen. Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme bitte unsere E-Mail: info@floriablumen.de oder unter Telefon 02161 / 180145.